VOHENSTRAUSS

Werkhof Vohenstrauß

Wer wir sind.TrägerDer Werkhof ist ein Beschäftigungsprojekt des Diakonischen Werkes Weiden e.V., Fachbereich ArbeitsFörderungsZentrum (AFZ). Die Arbeits- und die Sozialverwaltung, sowie die evangelisch-lutherische Landeskirche unterstützen das Projekt finanziell (z.B. über die Spendenaktion „1+1 - Mit Arbeitslosen teilen“).

Personengruppe Das Beschäftigungsprojekt bietet eine Chance auf einen beruflichen (Wieder-) Einstieg für ältere, behinderte, ungelernte Kräfte, Spätaussiedler, Langzeitarbeitslose oder arbeitslose Jugendliche.

Sozialpädagogische Betreuung Eine sozialpädagogische Begleitung hilft bei der Entwicklung einer realistischen beruflichen Zukunftsperspektive und unterstützt bei der Stellensuche. In theoretischen Bildungsteilen oder durch praktische Unterweisung am Arbeitsplatz werden zusätzliche Qualifikationen vermittelt.

Umweltschutz Durch die Wiederverwertung von Gebrauchtgegen-ständen leistet der Werkhof einen Beitrag zum Umweltschutz und entlastet letztendlich auch die öffentlichen Haushalte.

Werkhof Warensortiment
Stühle und Tische
- Schränke und Kommoden
- Sitzgruppen und TV-Sessel
- Kleidung und Textilien
- Spielzeug, Bücher und Haushaltswaren
- Glas- und Porzellanwaren
- Holz– und Kohleöfen
- Elektrogroßgeräte
- Flohmarktartikel
- Schreibtische und Regale
- Betten und Nachtkonsolen
- Küchenzeilen und -möbel

Bitte achten Sie darauf, dass die Sachen sauber und voll funktionstüchtig sind. Gebrauchtmöbel können sogar kostenfrei abgeholt werden. Im Zweifelsfall rufen Sie uns bitte einfach an. Ebenso zur Abstimmung eines Besichtigungstermins.

Werkhof Dienstleistungen Mit der Entgegennahme von Gebrauchttextilien, dem kostenlosen Abholservice für gut erhaltene Möbel und Elektrogroßgeräte, sowie dem Verkauf in eigenen Räumlichkeiten sollen Beschäftigungsmöglichkeiten für langzeitarbeitslose Frauen und Männer geschaffen werden.

Für zusätzliche Dienstleistungen (z.B. Auslieferung der gekauften Möbel) werden pauschale Stundensätze verrechnet. Weiterhin werden entstehende Fahrtkosten und sonstige Nebenkosten (z. B. Parkgebühren) an die Auftraggeber weitergegeben.
Diese Aufwandsentschädigungen und die Verkaufserlöse dienen der Mitfinanzierung der laufenden Kosten und machen die Verwirklichung dieser Idee erst möglich. Als gemeinnützige Einrichtung arbeiten wir nicht gewinnorientiert.

...eine gute Idee in Ihrer Nähe

(Möbel, Haushaltswaren, Flohmarktware...)

Bahnhofstr. 4 /
Zugang über Fluderweg,