INTERVENTIONSSTELLE

Interventionsstelle
Pro-aktive Beratung für Frauen
bei häuslicher Gewalt u. (Ex)-Partner-Stalking

Seit dem 01. Januar 2016 ist die Diplom Sozialpädagogin Martina Pain- Liebl mit 12 Wochenstunden für die Interventionsstelle Weiden tätig.

Die Bürozeiten sind Di, Mi, Fr, 8.30-12.30 Uhr.
Andere Beratungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Das Beratungsangebot der Interventionsstelle Weiden richtet sich an Frauen, die von häuslicher Gewalt oder Stalking durch einen (Ex)-Partner betroffen sind und aus diesen Gründen einen polizeilichen Einsatz hatten.  Die örtliche Zuständigkeit besteht für die 7 Polizeidienststellen der Landkreise Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth, die Stadt Weiden sowie die Kriminalpolizei Weiden.

Allein ein Polizeieinsatz bei Häuslicher Gewalt kann eine Benachrichtigung der Interventionsstelle auslösen. Die Polizei muss keine weiteren Maßnahmen wie z.B. einen Platzverweis ergreifen, um die Voraussetzungen für die proaktive Kontaktaufnahme zu erfüllen. Sowohl die EinsatzbeamtInnen vor Ort als auch die Schwerpunktsach- bearbeiterInnen können die betroffene Frau über die Möglichkeit der Beratung informieren und die dafür erforderliche Einverständniserklärung zur Datenweitergabe per Unterschrift einholen. Dieses Formular wird an die Interventionsstelle Weiden gefaxt, woraufhin die Mitarbeiterin der Beratungsstelle versucht, die Frau telefonisch innerhalb von 3 Werktagen zu erreichen. Die Verpflichtung zur Kontaktaufnahme beinhaltet mindestens 3 telefonische Versuche, sind diese nicht erfolgreich erfolgt ein schriftliches Beratungsangebot.

Beratungsstellen der Diakonie Weiden
Sebastianstraße 18; 3.OG

Interventionsstelle

Martina Pain-Liebl