Bezirksstelle

Diakonie vor Ort

Sie finden die Diakonie überall in Bayern - als Diakonieverein oder angebunden an Ihre Kirchengemeinde in Ihrer direkten Nachbarschaft. Selbstverständlich steht Ihnen auch der Landesverband des Diakonischen Werkes Bayern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Evangelische Kirche in Bayern – das sind nicht nur die rund 1600 Kirchengemeinden sondern auch die Diakonie vor Ort. Um die vielen diakonischen Angebote in der bayerischen Landeskirche zu koordinieren und zu vernetzen, gibt es für jedes der 70 Dekanatsbezirke eine Bezirksstelle des Diakonischen Werks Bayern.

Die Bezirksstelle Weiden koordiniert die Arbeit der Diakonie im Dekanatsbezirk Weiden. Hier finden Sie auch die Beratungsstelle der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit. Sie dient als erste Anlaufstellen in Sachen qualifizierter Beratung und Unterstützung für Menschen in Notlagen  oder die sich an die Diakonie wenden möchten und eine bestimmte Einrichtung oder ein bestimmtes Angebot suchen, wie z.B. Besuchsdienst, die Fortbildung Ehrenamtlicher, die Übernahme von Gesetzlichen Betreuungen oder die Senioren- und Familienerholung.

Auch vertritt die Bezirksstelle Weiden die Diakonie  in politischen Gremien
(z. B. im Jugendhilfeausschuss).

Telefon: 0961/38931-0

Diakon Karl Rühl