ArbeitsFörderungsZentrum

Kontakt

ArbeitsFörderungsZentrum Sebastianstr. 18, 3.OG 92637 Weiden i.d.OPf E-Mail: afz@diakonie-weiden.de Ansprechparter: Leitung: Markus Friedrich Telefon: 0961 38931-18 Verwaltung: Sylvia Ringholz Telefon: 0961 38931-17 Fax: +49 961 38931-74 E-Mail: sylvia.ringholz@diakonie-weiden.de Bürozeiten : Montag - Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Einzugsbereich

Stadt Weiden Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth Gemeinde Speichersdorf
W e i d e n
 Diakonisches Werk Weiden e.V.  Diakonisches Werk Weiden e.V. Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz

Mit Rat und Tat zu

neuen Perspektiven

Beratung kostenlos und vertraulich

Das ArbeitsFörderungsZentrum ist der Fachbereich des Diakonischen Werkes Weiden e.V., in dem die institutionalisierten Hilfen für arbeitslose Men- schen zusammengefasst werden. Das AFZ ist eine neutrale Anlaufstelle für von Arbeitslosigkeit betroffene oder bedrohte Familien und Alleinste- hende, unabhängig von ihrer Staats- oder Religions- zugehörigkeit. Im Mittelpunkt der Beratung steht die finanzielle Absicherung, die Unterstützung bei der Stellensuche und die psychische Befindlichkeit der Ratsuchenden. Fragen zum Bereich Arbeitsagentur Rechte und Pflichten Leistungsbezug Fortbildungsmöglichkeiten Nebenverdienst Einlegen eines Widerspruchs Zumutbare Arbeit Fragen zum Bereich Jobcenter Anspruch auf Arbeitslosengeld II Beantragung von Leistungen Pflichten Arbeitsuchender “Mehrbedarfszuschläge” und Darlehen Fragen zu Bewerbungen und Stellensuche Wo werden Stellen angeboten? Die schriftliche Bewerbung - Form und Inhalt Die Initiativbewerbung Verhalten im Vorstellungsgespräch Private Arbeitsvermittler Verhalten im Kündigungsfall

Budgetberatung

Umgang mit Geld Schuldenregulierung Versicherungen Wohngeld Prozeßkostenhilfe

Begegnung

Stammtische

Im Insolvenzfall oder bei Betriebsschließungen ist das Informations- und Kommunikationsbedürfnis der betroffenen ArbeitnehmerInnen äußerst hoch. Hier versucht das AFZ, meist in Kooperation mit den kirchlichen Arbeitnehmerorganisationen, durch re- gelmäßige Treffen Handlungsmöglichkeiten aufzu- zeigen und damit Planungssicherheit zu vermitteln.
Spendenkonto Diakonisches Werk Weiden e.V. Evangelische Bank eG IBAN DE34 5206 0410 0002 6080 14 BIC GENODEF1EK1 Verwendungszweck: AFZ Helfen Sie uns mit Ihrer Spende anderen zu helfen!
Der Rotary Club Weiden unterstützt das ArbeitsFörderungsZentrum der Diakonie Weiden

Kontakt

Einzugsbereich

Stadt Weiden Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth Gemeinde Speichersdorf

Mit Rat und Tat zu neuen Perspektiven

Beratung kostenlos und vertraulich

Das ArbeitsFörderungsZentrum ist der Fachbereich des Diakoni- schen Werkes Weiden e.V., in dem die institutionalisierten Hilfen für arbeitslose Menschen zusammengefasst werden. Das AFZ ist eine neutrale Anlaufstelle für von Arbeitslosigkeit betroffene oder bedrohte Familien und Alleinstehende, unabhängig von ihrer Staats- oder Religionszugehörigkeit. Im Mittelpunkt der Beratung steht die finanzielle Absicherung, die Unterstützung bei der Stellensuche und die psychische Befindlichkeit der Rat- suchenden. Fragen zum Bereich Arbeitsagentur Rechte und Pflichten Leistungsbezug Fortbildungsmöglichkeiten Nebenverdienst Einlegen eines Widerspruchs Zumutbare Arbeit Fragen zum Bereich Jobcenter Anspruch auf Arbeitslosengeld II Beantragung von Leistungen Pflichten Arbeitsuchender “Mehrbedarfszuschläge” und Darlehen Fragen zu Bewerbungen und Stellensuche Wo werden Stellen angeboten? Die schriftliche Bewerbung - Form und Inhalt Die Initiativbewerbung Verhalten im Vorstellungsgespräch Private Arbeitsvermittler Verhalten im Kündigungsfall

Budgetberatung

Umgang mit Geld Schuldenregulierung Versicherungen Wohngeld Prozeßkostenhilfe

Begegnung

Stammtische

Im Insolvenzfall oder bei Betriebsschließungen ist das Informa- tions- und Kommunikationsbedürfnis der betroffenen Arbeit- nehmerInnen äußerst hoch. Hier versucht das AFZ, meist in Kooperation mit den kirchlichen Arbeitnehmerorganisationen, durch regelmäßige Treffen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und damit Planungssicherheit zu vermitteln.
ArbeitsFörderungsZentrum
W e i d e n